Ein Familienbetrieb mit TraditionGeschichte

Die Geschichte der Firma Römer ist, wie schon unser Motto "schon die alten Römer bauten Wasserleitungen" erwarten lässt, eine mit Tradition.

Es war der 1. April des Jahres 1886, als der Bünder Heinrich Römer seinen Entschluss umsetze sich selbstständig zu machen und am Goetheplatz seine Werkstatt für eine Klemptnerei eröffnete.

Handpumpen zur Wassergewinnung und Bleirohre waren sein Metier. 1901 errichtete er das Haus an der Lübbecker Str. 15, das noch heute das Domizil des Unternehmens beherbergt. Gasbeleuchtungen und Dachrinnen erweiterten den Dienstleistungsbereich der Klemptnerei.

Transportiert wurden die Materialien zur damaligen Zeit mit einem Handkarren, die Zinkrinnen per hand gebogen. Im 1. Weltkrieg übernahm Emma Römer die Leitung des Betriebes, bis 1918 ihr Ehemann Eduard Römer aus dem Krieg zurückkehrte.

In den 20er Jahren kamen dann die Koksheizungen auf den Markt. Sogenannte Schwerkraftheizungen mit 5 bis 6cm dicken Rohren. 

1948 übernahm Max Römer den Betrieb, nachdem er aus seiner Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück kehrte.

Seine Schwester Charlotte ("Lotti") unterstützte ihn und leitete das Büro und das Lampengeschäft.

In den 1960er Jahren wurden die Gasheizungen und die Ölbrenner eingeführt. Tochter Anja brachte mit ihrem Freund Axel Böker die nächste Generation ins Spiel. Axel Böker fing 1979 in der Firma an, absolvierte 1981 seine Gesellenprüfung, 1984 seinen Installateur-Meister und passend zur 100-Jahr-Feier seinen Heizungsbau-Meister.

In den folgenden Jahren kam es zur fliessenden Übernahme des Geschäfts durch die inzwischen 4. Generation, heute arbeitet auch die 5. Generation aktiv im Betrieb mit. 2007 wurde das Lampengeschäft aufgegeben. Heute zeigen moderne Ausstellungsräume das breite Leistungsspektrum der Firma.

Der Maurer und Fliesenlegermeister Ralf Eickmeier und der Elektromeister Ralf Eilers haben seit 2008 ebenfalls ihre Büroräume in der Lübbecker Straße, was für einen reibungslosen Ablauf bei Neubauten ider Renovierungen sorgt.

Max Römer GmbH
Lübbecker Str. 15
32257 Bünde

Tel. 05223 / 2730
Fax 05223 / 188184
E-Mail info@roemer-buende.de